Samstag, 23. August 2014

Vorwort

Seit heuer hängt an meinem Fernseher im Wohnzimmer kein gewöhnlicher SAT-Receiver mehr, sondern dieser wurde gänzlich durch einen (Selbstbau-) Wohnzimmer-PC ersetzt, auf dem (u.a.) die VDR-Distribution "yaVDR" läuft.

Die Möglichkeiten, die ein VDR bieten kann, sind wesentlich weitreichender als dies ein gewöhnlicher Receiver mit Recording-Funktion und/oder ein "Smart-TV" zu leisten im Stande ist.
Letzteres, also den Kauf eines TV-Gerätes mit sogenannten "smarten" (und mitunter teuren) Zusatzfunktionen, kann man sich übrigens getrost sparen, wenn man einen sparsamen PC mit der richtigen Software am Fernsehgerät hängen hat. Es gibt wohl kaum etwas, was so ein "smartes" TV-Gerät kann, was ein entsprechend ausgestatteter PC nicht auch schafft - meistens sogar um einiges besser.
Und dann ist da noch die Sache mit der Anpassbarkeit: Du bist in der Lage, dir quasi dein eigenes "Entertainment-Center" so zusammenbauen wie du es gerne haben möchtest.
Was den VDR betrifft, hiervon gibt es ja mittlerweile verschiedenste Distributionen, bei einigen davon ist die Entwicklung zwar bereits auf Eis gelegt worden - doch die wirklich guten werden permanent weiterentwickelt. Damit bist du also eine Sorge los: Du wirst nicht in zwei Jahren schon wieder ein neues Gerät kaufen "müssen", nur weil sich die Hersteller (bzw. deren Marketing-Abteilungen) wieder neue Super-Features ausgedacht haben, die dein "altes" Gerät dann halt leider noch nicht mitbringt. Wenn das Feature wirklich so toll ist, dass du es unbedingt brauchst, dann wird die Community voraussichtlich dafür sorgen, dass dein VDR das auch bekommt. Und falls nicht - dann brauchst du es nicht. ;-)

Du darfst eines natürlich nicht falsch verstehen: Ein VDR kann viel, aber um das alles auszunutzen zu können muss man hie und da (zumindest beim Neuausetzen zu Beginn) schon mal den Schraubendreher ansetzen. Und nicht alles klappt natürlich gleich auf Anhieb. Genau das war für mich auch eine Intention diesen Blog ins Leben zu rufen: Ich möchte hier einfach hin und wieder neue Erfahrungen Preis geben. Und damit vielleicht dem einen oder anderen ein paar Minuten Herumprobiererei und das eine oder andere Ärgernis ersparen. Vielleicht gelingt es ja?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen